
Presse > Pressemitteilungen > 2020
Virtueller Firmenlauf für einen guten Zweck
Aareon spendet insgesamt 1.524 Euro an gemeinnützige Organisationen in Augsburg und setzt damit die Aktion „Aareon sagt Danke“ fort. Was als lokale Mitarbeiteraktion gestartet war, entwickelte sich zu einer Spendenaktion der gesamten Aareon Gruppe. 115 Mitarbeiter liefen für einen guten Zweck.
Mainz, 03. Juni 2020 – Die Aareon AG, Europas führendes Beratungs- und Systemhaus für die Immobilienwirtschaft und deren Partner, spendet insgesamt 1.524 Euro an zwei regionale Hilfsorganisationen in Augsburg:
- Katholischer Verband für soziale Dienste e.V. Augsburg – ein Fachverband der Caritas, der wohnungslosen und straffällig gewordenen Menschen in Not Unterstützung und Beratung anbietet.
- Tafel Augsburg e.V. – der Verein versorgt mehrmals die Woche an sechs Ausgabestellen in der Stadt bedürftige Menschen mit Lebensmitteln.
Zustande gekommen ist der Spendenbetrag durch die – im wahrsten Sinne des Wortes – aktive Beteiligung der Aareon-Mitarbeiter im Rahmen eines unternehmensinternen virtuellen Firmenlaufs am 14. Mai 2020. Dieser wurde von der Aareon RELion GmbH, eine Tochtergesellschaft der Aareon AG, initiiert. Ursprünglich wollte das Unternehmen sich an dem offiziellen M-net Firmenlauf in Augsburg beteiligen, der jedoch aufgrund von Corona verschoben werden musste.
Dennoch hat Aareon RELion ihre Mitarbeiter Anfang April dazu aufgerufen, am 14. Mai Kilometer zu sammeln – aufgrund der Kontaktbeschränkungen allerdings jeder für sich. Was zunächst als lokale Mitarbeiteraktion in Augsburg gestartet war, wurde am Ende zu einer Spendenaktion der gesamten Aareon Gruppe. 115 Mitarbeiter in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, den Niederlanden und Schweden haben sich am virtuellen Firmenlauf beteiligt und ihre individuell zurückgelegten Strecken per Tracking-App oder Fitnessuhr dokumentiert und eingereicht. Erlaubt war alles, was mit Bewegung zu tun hatte – vom klassischen Joggen über Radfahren und Inlineskaten bis zum Spazierengehen und Treppensteigen. Insgesamt kamen 1.324 km zusammen.
„Die Kreativität und der Teamgeist unserer Mitarbeiter – auch über Landesgrenzen hinweg – hat mich sehr beeindruckt“, so Aareon-Vorstandsvorsitzender Dr. Manfred Alflen. „Der virtuelle Firmenlauf hat gezeigt, dass man Teil einer starken Gemeinschaft sein kann, obwohl wir aufgrund von Corona physisch voneinander getrennt sind. Diese Botschaft und den Einsatz unserer Mitarbeiter wollten wir entsprechend würdigen und hatten jeden gelaufenen Kilometer mit einer Spende in Höhe von einem Euro dotiert. Aufgrund der überwältigenden Teilnahme gab es einen zusätzlichen Bonus in Höhe von 15 %, sodass letztlich ein Betrag von 1.524 € zustande gekommen ist.“
Die Spenden an den Katholischen Verband für soziale Dienste e.V. und die Tafel Augsburg e.V. sind Teil der Aktion „#AareonsagtDanke“, in deren Rahmen bereits drei Hilfseinrichtungen in Mainz unterstützt wurden.
Downloads
Weiterführende Informationen: