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Video Prozesslösungen Rheinwohnungsbau

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Rheinwohnungsbau: Prozesslösungen statt Stand alone

Die Rheinwohnungsbau GmbH verbindet Innovation mit einer über 80-jährigen Geschichte. Das Unternehmen aus Düsseldorf verwaltet rund 6.200 Wohnungen in Duisburg, Meerbusch, Berlin und am eigenen Standort. Als langjähriger Aareon-Kunde verlässt es sich zunehmend auf Lösungen der Aareon Smart World.

Ursprünglich wollten Thomas Harry Strecker und sein Team eigene Lösungen für die mobile Wohnungsabnahme entwickeln. Schnell merkte der Verantwortliche für den Bereich Bertriebswirtschaft | Digitalisierung jedoch, dass Stand-alone-Anwendungen insbesondere hinsichtlich der Integrationsfähigkeit leicht an Grenzen stoßen. Also informierte er sich als langjähriger Kunde über die Vorteile der AareonLösungen, die umfassend auf die Anforderungen der Wohnungswirtschaft zugeschnitten sind und perfekt ineinandergreifen. Im Video erklären er und der Geschäftsführer der Rheinwohnungsbau, warum sie auf das Aareon-Portfolio setzen.

Neben Wodis Sigma, dem Kernstück der Aareon Smart World, nutzt die Rheinwohnungsbau inzwischen eine Vielzahl weiterer Produkte des Aareon-Portfolios, wie beispielsweise Aareon Wechselmanagement und die CRM-Lösungen. Die wichtigsten Informationen zu diesen und weiteren Lösungen und wie sich diese vielen Arbeitsschritte automatisieren und so erhebliche Ressourcen einsparen lassen, erfahren Sie mit einem Klick auf die unten stehenden Links.

Von diesen Aareon-Lösungen profitiert die Rheinwohnungsbau GmbH:

Aareon Wechselmanagement: weniger Aufwand, weniger Fehler und sinkende Kosten

Pro Jahr sind ca. 7 % aller Wohneinheiten von einem Mieterwechsel betroffen. Pro Vorgang entsteht dabei ein administrativer Aufwand von durchschnittlich über 1.000 €. Das Aareon-Smart-World-Modul Aareon Wechselmanagement spart einen Großteil dieser Kosten ein, indem es diesen Prozess vereinfacht. Alle Akteure – inklusive Versorger und Wärmedienstleister – werden an das System angebunden und die einzelnen Abstimmungsschritte automatisiert. Lediglich die Zählerstände müssen noch abgelesen und im ERP-System hinterlegt werden. Das entlastet nicht nur die beteiligten Bearbeiter erheblich, sondern es sinkt auch die Anzahl der Fälle mit Klärungsbedarf. Mehr zu Aareon Wechselmanagement

Mobile Services: eine Erleichterung für Facility Manager

Schäden aufnehmen, Zähler ablesen und den Bestand aktualisieren gehören zu den täglichen Aufgaben eines Facility Managers, ebenso die Dokumentation dieser Prozesse. Diese fand bisher meist doppelt statt – einmal auf Papier vor Ort und später im System. Die Übertragung ist zeitintensiv und äußerst fehleranfällig. Durch die Mobilen Services von Aareon kann der Mitarbeiter diese Aufgaben unterwegs verwalten – und sein Leistungsspektrum noch erweitern. Am Tablet oder Smartphone erfasst er die Informationen direkt ins System. Außerdem kann er direkt auf alle relevante Daten zurückgreifen, zum Beispiel Wartungs- oder Versorgungsverträge. Schäden werden nicht nur aufgenommen, sondern auch direkt deren Beseitigung in die Wege geleitet. Die Vorteile liegen auf der Hand: Die Transparenz steigt, der Aufwand nimmt ab, die Motivation steigt. Mehr zu den Mobilen Services

Aareon CRM: dank Web & App zufriedenere Mieter und weniger Aufwand

Aareon CRM bündelt die gesamte Kommunikation mit Mietern in einer praktischen App, die mit Ihrem ERP-System gekoppelt ist. Dem Wohnungsunternehmen bietet das hohe Mehrwerte: Statt per Post erfolgt der gesamte schriftliche Austausch digital. Das spart Zeit, Geld und häufig Nerven. Gleiches gilt für Formulare und Bescheinigungen, die bisher bei Ihren Mitarbeitern aufwendig angefragt, dann generiert und zur Verfügung gestellt werden mussten. In der App und im Portal stehen sie dem Mieter direkt und leicht auffindbar zum Download zur Verfügung Der Aufwand für den Sachbearbeiter bei Anfrage und Versand entfällt. Ein Win-win für beide Seiten. Daneben profitiert Ihr Mieter durch die nutzerorientierte Oberfläche und einen besseren Service. Aus Schäden, die er in Aareon CRM meldet, werden im ERP-System automatisch Vorgänge generiert, die sofort und genau beim für die Liegenschaft zuständigen Sachbearbeiter landen. Den Status der Bearbeitung kann der Mieter jederzeit abrufen. Während zeitintensive Nachfragen abnehmen, steigt die Transparenz – und mit ihr die Zufriedenheit der Mieter. Mehr erfahren zum Aareon CRM-Portal

Aareon Archiv kompakt: papierlos und revisionssicher

Mit Aareon Archiv kompakt archivieren Sie Ihre Dokumente revisionssicher, nach gesetzlichen Vorgaben, papierlos und haben zudem jederzeit komfortablen Zugriff. Damit ist es die ideale Ergänzung für alle Module der Aareon Smart World. Bereits das Basismodul bietet dem Anwender die Archivierung von mehreren Dokumenten-Versionen und erlaubt einen zeit- und standortunabhängigen Zugriff, der zusätzlich durch eine individuelle Rechtverwaltung gezielt gesteuert werden kann. Noch mehr Prozesseffizienz erhalten Sie mit den Erweiterungsmodulen „Aufgaben“ und „OCR und Barcode“: Mit ihnen versehen Sie Ihre Dokumente mit Weiterleitungen verbundener Aufgaben, richten eine automatische Wiedervorlage ein und erhalten Aufgabenübersichten. Ein integrierter OCR-Reader ermöglicht die Volltextrecherche auch in pdf- und image-Dateien und der Barcode-Generator automatisiert den Indizierungsprozess, wodurch nicht nur Aufwand reduziert wird, sondern auch die Fehleranfälligkeit gegenüber der manuellen Bearbeitung sinkt. Mehr erfahren zu Aareon Archiv kompakt

Service-Portal Mareon: Vernetzung von Wohnungsunternehmen und Handwerksbetrieben

Mareon steht für die Vernetzung von Handwerks- und Wohnungsunternehmen auf einer virtuellen Plattform. Die Vorteile liegen in der automatisierten Auftrags- und Rechnungsabwicklung, der digitalen Anlage von Reparatur- und Wartungsaufträgen und der automatischen Übertragung in Ihr ERP-System. Die Automatisierung von Massenprozessen reduziert Verwaltungsaufwände und beschleunigt die Abläufe bei der laufenden Instandhaltung von Immobilien – auf beiden Seiten. Mehr erfahren zu Mareon

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