
Produkte und Referenzen > Meine Produkte
Sicher durch die Corona-Zeit
Da sich das Coronavirus weiterhin stark verbreitet und ein hohes Gesundheitsrisiko darstellt, informieren wir Sie hier über die aktuell getroffenen Vorkehrungen sowie Angebote, mit denen Aareon seine Kunden in der aktuellen Situation unterstützt.
02.11.2020: Kundeninformation zur Sicherstellung des Betriebs bei Aareon
Durch den pandemischen Ausbruch ähnlicher Viren in den vorangegangenen Jahren haben wir in einer umfassenden Risikoanalyse generelle Maßnahmen identifiziert, um die Gesundheit unserer Mitarbeiter zu schützen sowie den operativen Betrieb zu sichern. Dieser Risikoanalyse entsprechend haben wir bei Aareon seit Ausbruch des Virus alle vorgeschriebenen Vorbereitungen getroffen und zusätzliche Schutzmaßnahmen frühzeitig eingeleitet. Ein Notfallteam beobachtet intensiv die laufenden Entwicklungen und leitet vorbereitete Maßnahmen je nach Situation ein. So kann der laufende Betrieb über Notfallmaßnahmen aufrechterhalten werden, die bereits im Vorfeld vorsorglich etabliert und getestet wurden. Aareon steht darüber hinaus in regelmäßigem Kontakt mit dem zuständigen Gesundheitsamt. Außerdem bedienen wir uns öffentlicher Quellen der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), des Bundesgesundheitsministeriums sowie des Robert-Koch-Instituts.
Folgende Maßnahmen haben wir getroffen, um die betriebliche Kontinuität sicherzustellen.
Maßnahmen zur Vermeidung der Ausbreitung des Coronavirus
- Seit 31.08.2020 sind alle deutschen Standorte für eine Anwesenheit von maximal 25 % der Belegschaft – natürlich unter Einhaltung umfassender Hygienemaßnahmen – wieder geöffnet. Besucher können nur in geprüften Ausnahmefällen empfangen werden.
- Innerbetriebliche Aufklärungskampagne zum Coronavirus und zu COVID-19 für Mitarbeiter wurde durchgeführt.
- Sensibilisierung der Mitarbeiter zu einem bewussten Umgang mit dem eigenen Gesundheitszustand.
- Sensibilisierung eines hygienebewussten Verhaltens der Mitarbeiter ist erfolgt.
- Unter bestimmten Bedingungen sind den Aareon-Mitarbeitern Dienstreisen innerhalb der DACH-Region wieder grenzüberschreitend möglich, sofern das Ziel nicht vom RKI als Risikogebiet eingestuft ist.
- Persönliche Beratungstermine beim Kunden finden bereits seit dem 18. Mai 2020 unter Einhaltung bestimmter Voraussetzungen statt.
- Jegliche Kundenveranstaltungen wurden entweder abgesagt oder werden als Webex-Meetings durchgeführt.
- Weitere Maßnahmen werden je nach Risikolage umgesetzt.
Maßnahmen zur Sicherstellung des Betriebs
er Geschäftsbetrieb wird trotz Standortschließungen gruppenweit aufrechterhalten: Im Vorfeld wurden erfolgreich Notfalltests durchgeführt.
- Möglichkeit des mobilen Arbeitens über Remote-Zugriff für Mitarbeiter sichergestellt.
- Telefonische Erreichbarkeit für Kunden im Allgemeinen sowie für Supportanfragen sind gewährleistet durch Umleitung der Telefonanlage.
- Persönliche Beratungstermine beim Kunden sind unter Einhaltung bestimmter Voraussetzungen seit 18. Mai 2020 wieder möglich. Selbstverständlich können diese Termine aber auch weiterhin in digitaler Form wie Webex-Meetings und Telefonkonferenzen durchgeführt werden.
- Überprüfung der Liefer- und Leistungsfähigkeit unserer Lieferanten und Dienstleister ist erfolgt.
- Notwendige Software- und Sicherheitsupdates werden weiterhin wie üblich durchgeführt, um Ihren Betrieb sicherzustellen.
Um Ihnen weiterhin in gewohntem Umfang zur Verfügung zu stehen, haben wir darüber hinaus weitere Maßnahmen vorbereitet und werden diese in Abhängigkeit von der Gefährdungslage umsetzen.
Bei Fragen steht Ihnen Ihr bekannter Ansprechpartner zur Verfügung.
Durchführung von Veranstaltungen
Als Veranstalter überprüfen wir unsere geplanten Termine in einem regelmäßigen Rhythmus und beurteilen ihren Status in Anbetracht der jeweils aktuellen Situation.
Derzeit bieten wir viele Termine als Webex oder auf anderen digitalen Plattformen an. Unsere regelmäßigen größeren Präsenzveranstaltungen verschieben wir auf eine noch unbestimmte Zeit.
In jedem Fall informieren wir die angemeldeten Teilnehmer rechtzeitig über die Vorgehensweise bei ihrem gebuchten Termin und werden Sie auch hier auf der Webseite auf dem Laufenden halten. Sollten Sie Fragen zu einem bestimmten Termin haben, wenden Sie sich bitte an den Ansprechpartner, der hier bei jeder Veranstaltung und jedem Training genannt ist.
Das positive Feedback zu Aareon Live 2020 (→ Rückblick Aareon Live) und Ihre rege Teilnahme an unseren übrigen Webkonferenzen haben uns sehr gefreut. Darauf bauen wir auf: Seien Sie also gespannt auf das zweite digitale Branchenevent Aareon Live am 10.06.2021! Erleben Sie Pioneering Work mit Interaktion und Dialog – denn der Austausch mit Ihnen bleibt uns ein besonderes Anliegen.