Verwendung von Cookies

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

logoAareon

Schäden managen
Schäden smart managen

Schäden smart managen

Ein Großteil des Aufwands bei Instandhaltungsmaßnahmen und Reparaturen entfällt auf Standardaufgaben. Hier helfen automatisierte Prozesse oder eine intelligente Prozessunterstützung, effizienter zu werden. Digitale Lösungen aus der Aareon Smart World unterstützen alle Beteiligten wirksam und sicher.

Schäden rasch erfassen

Die Schadensmeldung der Mieter kann vielseitig erfolgen: Die Mieter melden den Defekt über ihr Mieterportal. Sie treten in telefonischen Kontakt mit dem Verwalter oder beauftragen ‒ wenn vom Wohnungsunternehmen so gewünscht ‒ den Handwerker über ein Handwerkerportal selbst.

Automatisch und komfortabel statt manuell und aufwendig

Nach dem Eingang der Schadensmeldung können die nächsten Arbeitsschritte sofort online erfolgen. Eine zusätzliche manuelle Erfassung des Schadens im ERP-System entfällt dabei ebenso wie eine manuelle Handwerkerbeauftragung. Das geschieht mit eigens zertifizierten Handwerkern voll automatisch. Handwerker und Mieter können einen Termin miteinander vereinbaren. Online oder per Telefon. Auftragsmanagement, Reparaturkontrollen, Rechnungseingang und -erfassung sind in der Aareon Smart World ebenfalls automatisiert. Denn wenn die Reparatur durchgeführt wurde, kann die Erledigung sofort und mobil im System gemeldet werden.

Alles richtig? – Automatisiert bezahlen und archivieren

Nach Freigabe der Rechnung durch den Sachbearbeiter erfolgt die Bezahlung automatisch mit dem integrierten Zahlungsverkehr. Alle Belege, die für diesen Prozess gebraucht werden, sind digital erfasst und so abgespeichert, dass sie auf Knopfdruck wiedergefunden werden. Die Heizung läuft, der Mieter ist zufrieden.

Die Vorteile

Mieterlebenszyklus mit der Aareon Smart World

Neue Mieter findenArtikel lesen

Neue Mieter finden

Mietinteressenten suchen ihre neue Wohnung heute über das Internet.

mobile WohnungsübergabeArtikel lesen

Die mobile Wohnungsübergabe

Wohnungsübergaben waren vor kurzem noch kompliziert, begleitet von einer wahren Papierflut. Das geht heute leichter.

Schäden managenArtikel lesen

Schäden smart managen

Automatisierte Prozesse oder eine intelligente Prozessunterstützung helfen, effizienter zu werden.

NachbarschaftsportalArtikel lesen

Nachbarschaftsportal

Ein gutes Miteinander kann manche professionelle Dienstleistung ersetzen.

Mobile WohnungsabnahmeArtikel lesen

Die mobile Wohnungsabnahme

Wohnungsabnahmen waren vor kurzem noch kompliziert, begleitet von einer wahren Papierflut. Das geht heute leichter.

Sie haben Fragen zum internationalen Produktportfolio von Aareon?

Tina Reimann

Ich freue mich auf den Austausch mit Ihnen.

Tina Reimann
Internationales Geschäft
+49 6131 301 887

to top