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Anleitung zur Anmeldung und Teilnahme an Webinaren

Nutzen Sie die Gelegenheit, in Webinaren Ihr Wissen einfach vom Arbeitsplatz oder von zu Hause zu erweitern. Wir haben die wichtigsten Fakten für eine erfolgreiche Teilnahme für Sie zusammengestellt.

Die Einladungs-E-Mail

Sind Sie für die Teilnahme an einem Webinar registriert, erhalten Sie vor dem Start eine E-Mail mit den Zugangdaten. Um zum Login-Bildschirm zu gelangen, klicken Sie auf den Link in Ihrer Einladungs-E-Mail.

Bitte beachten Sie: Beim ersten Zugang zu unserem Webinar-Tool muss eine kurze Installation vorgenommen werden; wir empfehlen daher, sich zirka 10 – 15 Minuten vor dem tatsächlichen Beginn einzuloggen. Für den reibungslosen Ablauf des Webinars müssen Cookies von Ihrem Browser akzeptiert werden.

Der Login

Nach dem Klick auf den Link in der Einladungs-E-Mail geben Sie auf der Anmeldemaske bitte Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse ein. Das Passwort ist in der Regel bereits vorbelegt, Sie müssen es also nicht mehr ausfüllen. Für den Fall, dass Sie es eintragen müssen, finden Sie dieses ebenfalls in der Einladungs-E-Mail.

Start des WebEx Event Centers

Nach rund zwei Minuten Ladezeit ist das WebEx Event Center startbereit.

Die Abfrage bezüglich der Teilnahme an der VoIP-Sitzung bestätigen Sie mit »Ja«.

Die Präsentation wird vom Gastgeber oder Moderator gestartet. Hier ist keine Aktion von Ihnen notwendig.

Einstellungen und Oberfläche des WebEx Event Centers

Die Audio-Einstellungen

Über eine Telefonverbindung können Sie an der Audiokonferenz teilnehmen. Optionen:

  1. Klicken Sie „Ich rufe an“ an. Im Popup bekommen Sie angezeigt, wie Sie sich via Telefon in die Telefonkonferenz einwählen können:
    a. Am Telefon: Eingabe der angezeigten Rufnummer
    b. Eingabe des Zugriffscode
    c. Eingabe #1 + Teilnehmer ID (individuell) + #
  2. „Mich zurückrufen“ (mit Zusatzkosten verbunden)
  3. „Über Computer anrufen“: aktuell nicht möglich.

Sie können über „Ton aus“/„Ton ein“ das Mikrofon stumm oder aktiv schalten. Dazu haben Sie folgende Optionen:

  1. Am Telefon über *6 oder #6
  2. In der Teilnehmerliste mit klicken auf das Symbol
  3. Rechte Maustaste auf den Teilnehmer und „Ton aus“ bzw. „Ton an“ auswählen

Informationen zur Oberfläche des WebEx Event Centers

  1. Fragen-&-Antworten-Box dient für Fragen zur Präsentation, die das ganze Forum interessieren könnten. Hier können Sie jederzeit Ihre Fragen stellen.
  2. Das Chatfenster ist standardmäßig ausgeblendet. Da es im Chat schwierig ist, alle Fragen zuverlässig zu beantworten, bitten wir Sie, Ihre Fragen an den Referenten über die Fragen-&-Antworten-Box zu stellen.

Technische Voraussetzungen

Für die Teilnahme an Webinaren benötigen Sie einen Computer mit Internetzugang sowie Lautsprecher oder Kopfhörer. Unter diesem Link können Sie prüfen, ob alle technischen Voraussetzungen erfüllt sind: https://www.webex.de/test-meeting.html

Sie werden zunächst aufgefordert, einen Namen und eine E-Mail-Adresse einzugeben. Klicken Sie nach der Eingabe auf „Teilnehmen“. Durch den Klick auf „Teilnehmen“ wird der Download der WebEx-Software gestartet. Je nach dem von Ihnen eingesetzten Browser ist es möglich, dass Sie die Installation der Software aktiv starten oder der Ausführung bestimmter Komponenten zustimmen müssen. Folgen Sie dafür einfach den Anweisungen auf dem Bildschirm.

Die Meldung „Der Gastgeber befindet sich noch nicht im Meeting“ ist normal. Testmeetings haben keinen Gastgeber. Schließen Sie die Meldung durch Klick auf „OK“.

Detaillierte Systemanforderungen an die Hardware, die unterstützten Versionen verschiedener Betriebssysteme und Browser stellt WebEx unter folgendem Link bereit:
https://www.webex.de/test-meeting.html

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