Verwendung von Cookies

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

logoAareon

Büro Mensch

Karriere > Ausbildung

Ausbildung zur/zum Kauffrau/-mann für Büromanagement

Kaufleute für Büromanagement erledigen alle kaufmännisch-verwaltenden und organisatorischen Tätigkeiten im Unternehmen. Durch ihre Tätigkeiten stellen sie sicher, dass die Informations- und Kommunikationsflüsse im Betrieb reibungslos funktionieren.

Ausbildung

Die Ausbildung findet im Dualen System statt, das bedeutet eine Unterteilung in Berufsschule und Ausbildungsbetrieb.

Berufsschule
Dort steht die theoretische Ausbildung im Vordergrund. Unterrichtet werden fachbezogene Lernfelder wie „Büroprozesse gestalten und Arbeitsvorgänge organisieren“, „Kunden akquirieren und binden“, „Geschäftsprozesse darstellen und optimieren“ oder „Liquidität sichern und Finanzierung vorbereiten“ sowie Deutsch, Englisch, Religion, Sozialkunde, Datenverarbeitung, Textverarbeitung und Präsentation.

Ausbildung bei Aareon
Im Rahmen Ihrer Ausbildung durchlaufen Sie verschiedene Abteilungen unseres Unternehmens. Je nach Abteilung gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, Ihre Kenntnisse zu erweitern und das bisher Gelernte zu vertiefen. Im ersten Ausbildungsjahr lernen Sie in kurzen Blöcken alle wichtigen Abteilungen kennen, wie die Konzernbereiche Personal und Organisation, Finanzen und Interne Dienstleistungen sowie Marketing und Kommunikation. Dabei wenden Sie das in der Berufsschule erlernte Fachwissen in der Praxis an und vertiefen es.

Während der gesamten Ausbildung unterstützen Sie die Kollegen in den Abteilungen, indem Sie eigenständig Teilaufgaben übernehmen.

Dazu gehören z. B. das Versenden von Handwerkerverträgen und Informationsmaterial, das eigenständige Buchen von Rechnungen oder die Mitarbeit in diversen Projekten. Sofern es die betrieblichen Voraussetzungen zulassen, besteht für Auszubildende die Möglichkeit, sich Mitte bzw. Ende des zweiten Lehrjahres eine Abteilung auszusuchen, um sich vertieft in einen Unternehmensbereich einzuarbeiten. In der jeweiligen Abteilung erfolgt die intensive und zielgerichtete Vorbereitung auf den späteren Beruf. Mögliche Abteilungen sind: Finanzen, Personal, Marketing und Kommunikation, Mareon, Consulting, Zentraleinkauf.

Sie werden unter anderem in folgenden Bereichen eingesetzt:

Ausbildungsbeginn
1. August

Ausbildungsdauer
3 Jahre

Ausbildungsstandort
Mainz

Interne Weiterbildungen – vertieftes Wissen

Darüber hinaus machen wir Sie fit durch eigene Schulungen auf folgenden Gebieten:

Damit können Sie rechnen: Leistungen, Gehalt, Perspektiven

Das bringen Sie mit

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Schauen Sie in der Liste offener Stellen nach, ob etwas für Sie dabei ist.

Verstärken Sie unser Team!

Kontakt

Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.

Die Personalreferenten bei Aareon
Konzernbereich Personal und Organisation
+49 6131 301-290

to top