EINSATZ VON COOKIES & TRACKING

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung der Website.

Technische Cookies

Technische Cookies sind essenziell, um den Webseitenbesuch modern und sicher zu gestalten und damit eingebundene Services wie z. B. Kunden-Login und Trainingsanmeldungen reibungslos funktionieren. Technische Cookies können Sie deshalb nicht deaktivieren.

Cookies und Tracking

Verschiedene Online-Dienste von Drittanbietern helfen uns, die Website mit zusätzlichen Funktionen anzureichern und mit erfassten statistischen Daten zum Besuch der Website sowie Daten des Nutzerverhaltens (Tracking) die Online-Angebote zu verbessern. Deshalb würden wir uns freuen, wenn Sie die dazugehörigen Cookies und das Tracking akzeptieren.

settings
matomo
linkedin
youtube

vimeo

Ausführliche Informationen zu Cookies und Tracking

Ausführliche Informationen dazu finden sich auf der Seite Datenschutzhinweis, wo man Cookies und Tracking unter Datenschutzeinstellungen ein- oder ausschalten kann.

Digitale Unterschrift

Produkte und Referenzen > Digitale Lösungen

Die Digitale Unterschrift für SAP®-Lösungen und Blue Eagle

Dokumente digital unterschreiben – das funktioniert künftig dank der Digitalen Unterschrift direkt aus dem ERP-System. Über die vollständig integrierte Aareon Smart-Partner-Lösung werden Unterzeichnungsprozesse digitalisiert und automatisiert.

Statt eines umständlichen analogen Prozesses, der sich über viele Tage hinzieht, können Sie zukünftig Verträge vollständig digital erstellen, verschicken und signieren lassen – rechtssicher, schnell und kostengünstig.

Diese Vorteile bringt Ihnen und Ihren Mietern die Digitale Unterschrift

Sicher
Ein vollständig per Zertifikat dokumentierter Prozess schafft Rechtssicherheit. Er entspricht den Vorgaben der eIDAS-Verordnung (electronic IDentification, Authentication and trust Services). Aufgrund der höheren Zahl der hinterlegten Merkmale, einer Identitätsprüfung des Unterzeichners und der vollständigen Prozessdokumentation hat die digitale Signatur eine gesteigerte Nachweisqualität und gilt als fälschungssicher. Zudem läuft der Prozess der Digitalen Unterschrift stets einheitlich ab – unter Einhaltung aller Richtlinien und Vorgaben.

Schnell
Medienbrüche, die den Prozess der analogen Signatur umständlich und langsam machen – Ausdrucken, Unterschriftenmappen, zweimaliger Postversand, Prüfung, Digitalisierung zur Ablage –, entfallen. Die Dauer des Vorgangs und die Durchlaufzeiten verringern sich für Sie durch die Prozessautomatisierung von 1-3 Wochen auf wenige Stunden oder sogar Minuten. Schnellere und digitale Geschäftsprozesse bedeuten höhere Effizienz.

Komfortabel und einfach
Mieter, Geschäftspartner und Mitarbeiter können Dokumente jederzeit, von überall und von vielen Geräten bequem unterzeichnen. Das ist unkompliziert und anwenderfreundlich, weil die Software den Unterzeichner Schritt für Schritt durch den Unterschriftsprozess führt – und lästiges Zur-Post-Gehen oder Einscannen entfällt.

Günstig
Allein bei den Sachkosten, wie beispielsweise Papier und Porto, können Sie gegenüber konventionellen Mietverträgen rund 50 Prozent pro Vertrag einsparen. Hinzu kommen deutlich niedrigere Prozesskosten – etwa, weil telefonische Nachfragen entfallen oder manuelle Tätigkeiten wie Ausdrucken, Frankieren und Archivieren stark reduziert werden. Und durch die Möglichkeit, Vermietungen deutlich kurzfristiger abzuschließen, vermeiden Sie lange Leerstände.

Sofort einsetzbar
Dank der Integration in das Aareon ERP-System, das die passenden Schnittstellen zur Verfügung stellt, und durch die vorherige Validierung seitens Aareon, ist die Lösung kurzfristig einsatzbereit – und Sie sparen aufwendige Integrationsarbeit. Manuelle Schnittstellen-Programmierung entfällt. Damit wird sichergestellt, dass die Anwendung über Releasewechsel und Updates hinweg einsatzbereit bleibt. 

Nutzen Sie den Turbo der Digitalisierung

Der gesamte Unterzeichnungsprozess verläuft von der Vertragserstellung im ERP-System bis zur Archivierung vollständig digital – und das ohne Medienbrüche, mit schnelleren Durchlaufzeiten und bei signifikanten Kosteneinsparungen.

Auf diese Weise erreichen Sie einen hohen Grad an Prozessautomatisierung, beschleunigen Ihre Geschäftsprozesse und können die Vorteile der Digitalisierung voll ausschöpfen.

Schaffen Sie höhere Mieter- und Mitarbeiterzufriedenheit

Der gesamte Prozess wird für Sie und Ihre Mitarbeiter transparenter und einfacher. Durch die Digitale Unterschrift wird Freiraum geschaffen für die wirklich wichtigen Tätigkeiten.

Auch für Ihre Mieter wird es unkomplizierter, ihr Aufwand verringert sich und der Vorgang ist vollständig transparent. Alle haben sofort, ohne Postlaufzeit und Rückfragen, den unterschriebenen Vertrag in ihren Unterlagen. 

Beispiele für die vielen Einsatzmöglichkeiten der Digitalen Unterschrift

So fix geht das ab heute mit der Digitalen Unterschrift

  1. Der Unterzeichner erhält eine Benachrichtigung/E-Mail mit einem Link zum Dokument.
  2. Tabs und einfache Erklärungen führen den Anwender durch den gesamten Unterschriftsprozess.
  3. Nachdem alle erforderlichen Schritte getätigt wurden, bestätigt der Unterzeichner einfach mit „Fertigstellen“, um das signierte und rechtssichere Dokument zurückzuschicken.
  4. Im Anschluss bekommt er den fertigen Vertrag sofort als Kopie zugeschickt.

Ihre Vorteile auf einen Blick

Digital von A bis Z

Effiziente Beschleunigung

Sicherer als Papier

Komfort für alle

DocuSign – ein Aareon-Smart-Partner für die digitale Unterschrift

Für die Digitale Unterschrift kooperiert Aareon mit DocuSign, dem Pionier für digitale Signaturlösungen. Das 2003 gegründete Unternehmen ist auf die Digitalisierung und Beschleunigung von Geschäftsprozessen spezialisiert. DocuSign unterstützt Unternehmen bei der Verknüpfung und Automatisierung hinsichtlich dessen, wie Verträge vorbereitet, unterzeichnet, umgesetzt und verwaltet werden.

Die elektronische Signatur von DocuSign nutzen bereits mehr als 500.000 Unternehmen in über 180 Ländern. Die Lösung erfüllt die Anforderungen der DSGVO und ist nach ISO27001:2013 für Informationssicherheit zertifiziert.

Aareon-Smart-Partner-Lösungen erweitern die Wertschöpfungskette von Wohnungsunternehmen

Als Technologie- und Branchenführer ist es unser Anspruch, unseren Kunden neue Wege zu bereiten und den Nutzen unserer Standardlösungen zu erhöhen. Daher erweitern wir fortlaufend das digitale Ökosystem Aareon Smart World. Unser klares Ziel: wohnungswirtschaftliche Prozesse und Abläufe immer weiter zu digitalisieren.

Dazu arbeiten wir auch eng mit Anbietern innovativer Speziallösungen zusammen – den Aareon Smart Partnern. Alle Smart-Partner-Lösungen sind vollumfänglich tiefenintegriert und vernetzt mit unseren ERP-Systemen und den digitalen Lösungen der Aareon Smart World. Mit Smart Partner kann Aareon Ihnen in Partnerschaft mit Drittanbietern ein noch breiteres Spektrum an Funktionen für optimierte immobilienwirtschaftliche Prozesse anbieten und Sie beim Ausbau Ihres eigenen digitalen Ökosystems für Ihr Immobilienmanagement unterstützen.

Sie interessieren sich für die Digitale Unterschrift?

Vereinbaren Sie ein Gespräch mit Ihrem Aareon-Ansprechpartner oder hinterlassen Sie uns Ihre Kontaktdaten. Gerne präsentieren wir Ihnen die Lösung und beantworten Ihre Fragen.

Ich habe Interesse an der Digitalen Unterschrift. Bitte kontaktieren Sie mich.

Kontaktaufnahme

Ich habe Interesse an der Digitalen Unterschrift. Bitte kontaktieren Sie mich.

 
Pflichtfeld
Pflichtfeld
Pflichtfeld
Pflichtfeld
Pflichtfeld
PflichtfeldBitte geben Sie eine korrekte E-Mailadresse an.
Pflichtfeld
Pflichtfeld
Bitte warten Sie einen Moment, Ihre Daten werden verarbeitet.
Vielen Dank für Ihr Interesse!

Produktbeschreibung

Hier können Sie den Artikel zum Produkt als PDF öffnen und ggf. ausdrucken oder herunterladen.

Produktbeschreibung
to top