FAQ
Das Hinzufügen neuer Betriebskostenkonten zu einer Abrechnungsdefinition ist in Wodis Yuneo derzeit ein zeitaufwendiger manueller Prozess. AAVA kann neue Betriebskostenkonten im Rahmen der Bearbeitung zu den jeweiligen Abrechnungsdefinitionen hinzufügen. Grundlage sind die von AAVA für den Abrechnungszeitraum ermittelten bebuchten Betriebskostenkonten. Nicht verwendete oder nicht bebuchte Konten kann AAVA aus den Definitionen entfernen. In beiden Fällen gilt das Human-in-the-Loop-Prinzip: Bevor AAVA Stammdaten ändert, muss eine Anwenderin oder ein Anwender die vorgeschlagene Anpassung bestätigen.
Ja. AAVA für die Betriebskostenabrechnung kann als eigenständige Lösung genutzt werden. AAVA für Wodis Yuneo ist dafür nicht erforderlich. Beide Lösungen ergänzen sich jedoch. So ist beispielsweise die unterstützte Bearbeitung von Betriebskostenwidersprüchen erst durch die Kombination von AAVA für Wodis Yuneo mit dem Postkorbverfahren und AAVA für die Betriebskostenabrechnung möglich.
Ja. AAVA für die Betriebskostenabrechnung kann gezielt für einzelne Abrechnungseinheiten (WIEs) eingesetzt werden. Lizenziert wird die Anzahl der mit AAVA durchgeführten Abrechnungen. Dafür stehen unterschiedliche Pakete sowie ein Testangebot zur Verfügung. So können Sie die Lösung zunächst in einem begrenzten Rahmen erproben. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Ihre bekannte Ansprechperson im Aareon Vertrieb.
AAVA für die Betriebskostenabrechnung wird nicht nach Interaktionen oder verbrauchten Tokens abgerechnet. Lizenziert wird die Anzahl der Abrechnungen, die mit der Lösung erstellt werden. Der Tokenverbrauch des zugrunde liegenden Prozesses ist für Ihr Unternehmen daher nicht abrechnungsrelevant.
AAVA übernimmt vor allem standardisierbare und wiederkehrende Prozessschritte. Wo Entscheidungen, Bewertungen oder Sonderfälle zu bearbeiten sind, bleibt die fachliche Expertise des Menschen erforderlich. Fachwissen verliert dadurch nicht an Bedeutung, sondern wird gezielt dort eingesetzt, wo es besonders benötigt wird.
Gleichzeitig verändert sich das Lernen neuer Mitarbeitender. Wissen entsteht künftig weniger durch die wiederholte manuelle Bearbeitung von Standardfällen. Deshalb sollten Fach- und Prozesswissen strukturiert vermittelt werden, beispielsweise durch dokumentierte Prozesslogiken, Trainingsfälle, Sonderfälle und nachvollziehbare Abläufe. Unterstützen kann dabei etwa das Helpcenter in Wodis Yuneo, in dem Unternehmen eigene Artikel erstellen und pflegen können. Die Ausgestaltung und Sicherung des unternehmensspezifischen Fachwissens bleibt Aufgabe des jeweiligen Unternehmens.
Ja. Eine AAVA-Lösung für den Bereich der WEG-Verwaltung ist ebenfalls in Planung.
AAVA für die Betriebskostenabrechnung ist nicht Bestandteil von AAVA für Wodis Yuneo. Es handelt sich um ein eigenständiges Funktionspaket, das unabhängig von AAVA für Wodis Yuneo genutzt und separat lizenziert werden kann.
Künftige Erweiterungen des AAVA-Lösungsportfolios werden einerseits als spezialisierte Fachanwendungen angeboten, beispielsweise AAVA im Mitgliederwesen. Diese stellen eigenständige Pakete dar. Andererseits wird der Funktionsumfang von AAVA für Wodis Yuneo kontinuierlich erweitert. Neue Funktionen innerhalb dieses Funktionspakets sind durch die bestehende Lizenz für AAVA für Wodis Yuneo abgedeckt.
AAVA für die Betriebskostenabrechnung in Wodis Yuneo erleben
Kontakt
Sie wünschen eine individuelle Beratung? Hinterlassen Sie uns einfach Ihre Kontaktdaten sowie einige Informationen zu Ihrem Kontaktwunsch. So können wir uns gezielt auf Ihren Bedarf vorbereiten.